Weiter geht’s im Knotenfieber! Nachdem wir euch schon ein paar Anleitungen für geknüpfte Ambänder gezeigt haben, gibt’s heute noch eine Variante: etwas schicker mit blumigem Silber-Accessoire. Wer lässt sich anstecken und macht mit?
DIY-Anleitung: Armbänder knüpfen mit Silber-Accessoire
Das braucht ihr:
- Satinkordel in eurer Wunschfarbe {ich hab’ mich für ein neutrales Taupe entschieden, das wirkt edel in Kombination mit Silber}
- ein Accessoire eurer Wahl, es muss mindestens zwei {am besten sich gegenüberliegende} Öffnungen haben, damit man die Kordel anbringen kann
- einen Schmuckverschluss und zwei passende Ringe
- Schere, Zange, Feuerzeug
- hilfreich ist eine Metallklammer {oder ein Klemmbrett}, an dem man das Band beim Knoten festklammern kann
Den Knoten haben wir euch schon mal gezeigt. Hier gibt’s die Technik auch noch mal auf ein paar Bildern. Zum Nachlesen schaut euch doch Eva’s ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung an. Die findet ihr hier {sogar mit Vorlage zum Ausdrucken!}.
Der einzige Unterschied besteht darin, dass das Accessoire die Mitte bildet und man von dort in zwei Richtungen knüpft. Zuerst ein Stück Satinkordel einhängen, dann ein zweites Stück um die erste knoten.
So geht’s weiter:
Damit beim Knüpfen nichts hin und her rutscht, könnt ihr das Accessoire {bei der zweiten Seite das schon geknüpfte Band} mit einer Metallklammer oder an einem Klemmbrett festklemmen.
Die zweite Armbandhälfte wieder von der Accessoire-Mitte aus starten.
Vor dem letzten Knoten auf jeder Seite einen kleinen Schmuckring auf die Kordel ziehen und mit einknoten. In einen der beiden Ringe müsst ihr noch einen kleinen Verschluss einhängen.
Die Enden mithilfe eines Feuerzeugs verschweißen. Wie man das gut hinbekommt, hat Eva in ihrer Anleitung auch genau beschrieben.
Ich finde, das Ergebnis ist echt hübsch geworden und sieht ganz schön schnike aus. Gefällt’s euch auch?
Wer’s lieber auf Papier mag, kann sich auch unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Ausdrucken herunterladen.