Sonne, wo bist du? Wir hätten dich sooo gern zu Gast! Scheint aber in diesem Jahr nichts zu werden mit herrlichem Oster-Fest-Wetter … Wir lassen uns die Laune trotzdem nicht verderben und holen mit einer netten, kleinen Idee den Frühling auf den Tisch. Unsere selbst gemachten Blüteneiswürfel bringen Farbe ins Glas – toll für eine österliche Prickelbrause, aber auch hübsch in der alkoholfreien Variante!
Selbst gemachte Blüten-Eiswürfel
Für die Eiswürfel eignen sich gut Frühlingsblüher mit kleinen Blüten wie Hornveilchen, Gänseblümchen oder Vergissmeinnicht. Damit ihr das Ganze auch wirklich bedenkenlos genießen könnt, unbedingt Blüten von unbehandelten {Bio-} Pflanzen nehmen. Alternativ könnt ihr natürlich auch beim Gemüsehändler, auf dem Markt oder im gut sortierten Supermarkt essbare Blüten kaufen.
Wenn die Eiswürfel nicht nur schön ausssehen, sondern das Getränk auch noch mit zartem Geschmack parfümieren sollen, eignen sich Zutaten wie Minze, Zitronenmelisse oder Holunderblüten {gibt’s jetzt zwar noch nicht, könnt ihr euch aber schon mal für den Getränke-Cool-Downer im Sommer merken :)}. Würziger wird’s mit Rosmarin, Thymian oder Kapuzinerkresse. Die sorgen für Pepp im Glas!
Auf jeden Fall solltet ihr für die Eiswürfel abgekochtes Wasser verwenden. Das friert klarer als Leitungswasser und die Blütenschätze kommen voll zur Geltung!
Also, lasst euch erfrischen!