… und weiter geht’s im Messe-Run. Am Montag waren wir in Frankfurt unterwegs. Da finden Ende Januar immer drei Messen gleichzeitig statt: Die Christmasworld, die Paperworld und die Creativeworld. Da hieß es: Aufteilen, damit wir an einem Tag auch wirklich viel zu sehen bekamen. Gut, dass wir zu fünft unterwegs waren {und dank Thomas, unserem Webereileiter, auch heil in Frankfurt ankamen – ja genau, wir waren an deeem Schneechaosmontag auf der Autobahn}. Ich habe mich voll in die Creativeworld gestürzt und ein paar Eindrücke mitgebracht.
Trends auf der Creativeworld 2015
Sehr inspirierend finde ich {speziell bei den Frankfurter Messen} immer die Trendschauen. Da werden auf zentralen Flächen die neuesten Trends konzentriert dargestellt. Produkte, Ideen und Verabeitungsweisen machen deutlich, was angesagt ist. Klar habe ich mir die Trendflächen aller drei Messen angeschaut. Guckt mal, was es auf der Creativeworld zu sehen gab.
Fadenkunst: Weben, sticken, häkeln, stricken, spannen, knoten
Als Ideensammlerin für den Blog hab’ ich mich schon ein bisschen gefreut, dass mir die eine oder andere Idee sehr bekannt vorkam und wir solche DIY-Ideen in diesem Jahr auch auf dem Plan haben. Eins kann ich euch verraten: Holt schon mal den Webrahmen wieder raus. Ja, genau den aus der Grundschulzeit! Ich muss mal stöbern, ob meiner noch bei meinen Eltern in irgendeiner Kiste schlummert. Webfäden spannen geht natürlich auch ohne Rahmen, sozusagen in modern. Wie, das zeigen wir euch demnächst auf dem Blog {auch in Paris auf der Maison & Objet wurde der den Webtrend gezeigt – in XXL, konnte man gar nicht übersehen}.
Mit kreuz und quer gespannten Fäden und dünnen Bändern kann man außergewöhnliche Objekte schaffen – ganz abstrakte Bilder, aber auch Schriftzüge, Typo und Motive in dieser Technik sind echte Hingucker.
Glück für alle, die gern die Nadel schwingen: Häkeln und Stricken bleiben weiterhin en vogue. Umstrickt und mit Spitze verhüllt zeigen sich vor allem Lamenschirme und Gefäße in modern-romantischem Outfit.
Und auf Knoten in allen Varianten könnt ihr euch ebenfalls freuen. Wir sind gerade fleißig dabei, verschiedene Techniken zu üben. Lasst euch überraschen und macht schon mal die Finger warm!
Hallo Frau Nowak,
bei einem Ihrer letzten Beiträge im HALBACH BLOG (Lampenschirme….) fielen mir meine 3 bei IKEA in der Fundgrube gekauften Lampenschirme (3€ pro Stück ;-) im heimischen Kabüffchen wieder ein und dann ging die Post ab…..
Diverse alte, kratzende,…..Mützen hatte ich auch noch und so entstand mit diversen Zutaten aus dem halbach`schen Werksverkauf passend zum Sofa etwas herrlich selbstgemacht Neues.
Herzlichen Dank für die `Ideengebung`!!!
Mit freundlichen Grüßen
Martina B.-Kl.
Danke fürs Kompliment! Wir freuen uns, wenn wir Ideengeber sind. Viel Spaß mit den neuen Schätzen, die jetzt kein kümmerliches Dasein mehr im Kabüffchen fristen müssen …
Liebe Grüße Jutta