Pssst – heute könnt ihr wieder mal einen Blick hinter die Kulissen erhaschen. In den letzten Wochen haben hier alle unter Hochdruck gearbeitet und die Sommerkollektion 2016 fertiggestellt. Ein Highlight ist immer, wenn die beiden erfahrenen Stylistinnen Britta Kroggel und Margarete Hallerberg anreisen und für zwei Wochen quasi ins Halbach-Ausstellungshaus einziehen. Dann wird gerückt, geräumt und ganz viel mit den Händen gezaubert, um die Neuheiten und das gesamte Sortiment richtig in Szene zu setzen. Hier geht’s zur kleinen Preview …
Deko-Trends: die Halbach-Kollektion Sommer 2016
Im Ausstellungshaus wird die aktuelle Halbach-Kollektion immer auf unterschiedlich gestalteten Flächen präsentiert {auf zwei Etagen und der Dachterrasse}. Der Aufbau, die Produktzuordnung und die Ausrichtung der Dekoration entspricht dabei immer Halbach-Trends {wie die Trend- und Produktentwicklung abläuft erfahrt ihr hier, ein paar Eindrücke von der Import-Einkaufsreise in China gibt’s hier}.
Dazu macht sich Britta im Vorfeld ganz viele Gedanken, spricht mit Frau Halbach und Momo über die Trendthemen und Produkte, skizziert den Grundaufbau, und gibt ihre Konstruktionswünsche bei den Jungs unserer kreativ-geschickten Haustechnik in Auftrag. Da entstehen immer wieder aufs Neue echte Kunstwerke! Dann heißt’s für Britta und Hete {Margarete sagt eigentlich niemand zu ihr …} noch ein bisschen Zubehör wie Gefäße, Steckschaum und künstliche Blumen einkaufen, das Auto packen und hoffen, dass die Fahrt von Ostwestfalen nach Remscheid staufrei über die Bühne geht. Auto leer laden und im „Wuppertaler Hof“ das Übernachtungsquartier für die beiden Dekowochen beziehen.
Am nächsten Morgen geht’s dann los mit Sortieren, Rücken und Räumen. Steht die grobe Zuordnung, wischen sich die beiden das erste Mal den Schweiß von der Stirn: Die erste Hürde ist genommen.
Weil viele Musterteile erst im Laufe der Dekozeit aus China eintrudeln und auch die neue Bandkollektion erst nach und nach produziert wird, herrscht auf dem Gelände zwischen Ausstellunghaus, Poduktion und Musterlager ganz schön reger Betrieb – ein bisschen wie im Ameisenhaufen!
Ständig bringt jemand einen neuen Karton mit Bändern, Stoffen und Accessoires zu den Deko-Queens. Die daraus mit flotten Fingern viele tolle Arrangements zaubern.
So wächst die Deko Tag für Tag ein Stück mehr. Britta und Hete arbeiten sich von Fläche zu Fläche und Thema zu Thema. Arbeitstisch, Klebepistole und – ganz wichtig bei der Arbeit mit Bändern – die Schere ziehen natürlich immer mit um. Und weil nach einer Saison die Schere eigentlich „durch“ ist, gönnen sich die beiden vor jeder Halbach-Deko eine neue. ;)
Hier entsteht gerade die Celebrations-Ausstellung, die Produkte und Ideen rund um Hochzeit und andere Festlichkeiten zeigt.
Am Donnerstag der zweiten Dekowoche ist mittlerweile ein kleines Ritual zur Tradition geworden. Wenn es heißt: „Einmal Pommes, Currywurst, Mayo – bitte!“ Passend zum Feierabend kommen Roswitha und Brigitte Halbach mit ‘ner Ladung Fritten vorbei. Dann ist’s auch nur noch halb so schlimm, dass donnerstags das Restaurant im Wuppertaler Hof geschlossen hat.
Am letzten Wochenende der Dekozeit rückt dann noch der Profifotograf Sebastian Harms an, der die Fotos für unser Trendmagazin „First Look“ schießt {hier könnt ihr die letzten beiden Ausgaben entdecken}.
Das Magazin ist übrigens jetzt gerade im Druck. Wir werden euch bestimmt noch weiter davon berichten – spätestens, wenn die Zeit für die Sommerkollektion 2016 gekommen ist.