Um die lieben Bienen & Co. von unseren Getränken fernzuhalten, zeigen wir euch, wie ihr diese coolen Glasdeckel aus Raffia häkelt. Besonders praktisch: Mit dem kleinen Loch in der Mitte findet der Metallhalm oder Glashalm auch gleich seinen Platz.

Glasdeckel aus Raffia als Insektenschutz

Das braucht ihr:

Diese Anleitung ist für einen oberen Glasdurchmesser von ca. 8 cm. Ist dein Glas größer oder kleiner, musst du nur die Runden vor der Kante anpassen.

Folgende Abkürzungen werden wir gleich im Text benutzen:

  • LM = Luftmasche
  • FM = Feste Maschen
  • Rd = Runde
  • Stb = Stäbchen

Mit der ersten Farbe beginnend 2 LM häkeln. In die zweite Masche neben der Nadel 8 FM häkeln. Die Rd mit einer KM beenden.

* Zur besseren Ansicht haben wir Kontrastfarben fürs Foto genommen. Das grüne ist das, was im nächsten Absatz erklärt wird :-) Das hat aber noch nichts mit eurem Farbwechsel zu tun.

Nun geht es immer weiter mit FM. In der zweiten Rd in jede Masche der ersten Rd zwei FM häkeln. Die Maschen sind nun verdoppelt = 16 Maschen.

*Auch hier werden die grünen Maschen jetzt erklärt :-)

In Rd drei wird nur jede zweite Masche verdoppelt. So haben wir am Ende dieser Rd 24 Maschen.

In Rd vier wird jede dritte Masche verdoppelt, so dass man am Ende dieser Runde 32 Maschen hat.

Farbwechsel (wenn ihr den Glasdeckel ebenfalls dreifarbig machen möchtet)

In der fünften Rd schließlich verdoppelt man jede vierte Masche. Nun haben wir 40 Maschen.

Durch Rd sechs entsteht die Kante. Dazu feste Maschen in das hintere Maschenglied der vorherigen Rd häkeln.

In Rd sieben 40 FM arbeiten.

Farbwechsel

Für Rd acht 3 LM häkeln (erstes „Stäbchen“) und die Rd mit 39 Stb arbeiten. In der letzten Runde 40 FM häkeln, etwas Raffia stehen lassen, abschneiden und vernähen.

Wer mag, kann den Rand mit kleinen Raffia Stückchen verzieren – auch Perlen oder kleine Anhänger sehen sicher toll aus :-)

Gerne zeigen wir die gehäkelten Glasdeckel aus Raffia bei den Decorize Kreativas, beim Dings vom Dienstag und bei Handmade on Tuesday.