Heute gibt’s eine Portion Mädchen-Glück. Ich habe als Kind meine Spangensammlung geliebt {eine in Rot mit Kirschen hab ich neulich erst wiederentdeckt} und auch meine Nichten haben eine ganze Kiste voll Schmuckkram und Haarspangen. Oft finde ich das, was man standardmäßig kaufen kann, nicht so schön. Was Hübsches lässt sich aber mit ein paar Handgriffen ganz leicht selber machen.

DIY: Haarspangen mit Blume, Herz und Schleife aus Bändern

Für die Selfmade-Haarspangen braucht ihr einfache Clipse, ein paar Bandstreifen und nach Belieben noch kleine Perlen oder Glitzeraccessoires – eben das, was Mädchenherzen höher schlagen lässt – Heißkleber sowie Nadel und Faden.

Für das Herz braucht ihr zwei gleichlange Bandstreifen. Zwei Bandenden im rechten Winkel zueinander legen, festkleben. Dann ein Bandende zur Schlaufe legen und das Ende auf dem anderen Bandstreifen aufkleben. Das freie Band ebenfalls zur Schlaufe legen, über die erste Herzschlaufe führen und unter dem äußeren Band festkleben. So dass eine Herzspitze in gewebter Optik entsteht. Beim Zusammenkleben den Heißkleber nur als Minipunkt auftragen, sonst drückt er durch und es gibt unschöne, dicke Klebeknubbel.

Für die Haarspangen-Blume braucht ihr drei gleichlange Bandstreifen. Die Enden zuerst jeweils zu einer Schlaufe zusammenkleben, im zweiten Schritt zu einer Acht. Die drei Doppelschlaufen schräg versetzt übereinander kleben.

Die Perle mit ein paar Stichen mittig festnähen und die Blume auf die Haarspange kleben.

Die Schleife besteht aus zwei Bändern in minimal unterschiedlichen Längen. Die Bänder wie bei der Blume erst zur Schlaufe, dann zu einer Acht zusammenkleben. Die kleinere auf der größeren Acht befestigen, die Perle aufnähen und auf den Haarclip kleben.
Fertig ist die neue Haarspangen-Kollektion fürs Schatzkistchen!