Heute geht’s mal wieder eine Runde an die Nähmaschine – wir haben da ein kleines Projekt für euch vorbereitet. Und zwar aus einem der Top-Trendmaterialien derzeit: Kork. Wir nähen daraus mit und für euch eine schlanke Korkstoff-Stifte-Tasche. Klappt auch, wenn ihr keine Nähprofis seid!
DIY-Anleitung: Korkstoff Stifte-Tasche nähen
Material:
- Korkstoff: 9 cm breit, 42 cm lang
- einen Streifen aus Korkstoff: ca. 1 cm breit, ca. 9,5 cm lang
- grauen Stoff in Leinenoptik: 10 cm breit, 45 cm lang
- Nähgarn in Grau
So geht’s:
Zuerst den grauen Stoff mit einem {nicht zu kleinen} Zickzackstich umketteln. Der Stoff zieht sich dabei etwas zusammen, einfach kurz überbügeln, dann sind die Kanten wieder glatt.
Der Korkstoff braucht vor dem Nähen übrigens keine „Vorbehandlung“: Die Kanten fransen nicht aus. Das finde ich richtig praktisch.
Die Streifen bündig {an den beiden langen und einer der kurzen Seiten} rechts auf rechts legen, so dass er an der anderen kurzen Seite ein Stück übersteht. Mit ein paar Stecknadeln feststecken.
Die Streifen für die Korkstoff Stifte-Tasche an drei Seiten zusammennähen. Die Seite mit dem Stoffüberstand offen lassen.
Den Stofftunnel auf rechts drehen. Das klappt mit dem flexiblen Korkstoff gut. Eventuell die Ecken etwas nacharbeiten, zum Beispiel mit einem langen Lineal.
Den grauen Stoff nach innen einschlagen, feststecken und festnähen.
Die Stoffbahn jetzt zur Tasche legen. Und zwar so, dass der Stifteköcher circa 16, das kurze Stück etwa neun Zentimeter lang ist.
Beim Zusammennähen direkt den Riegel mit einnähen. Bei mir ist der graue Saum ein Zentimeter breit. Den Korkstreifen hab’ ich mit einem Zentimeter Abstand dazu angenäht.
Der Riegel ist etwas breiter als das Täschchen und bildet dadurch einen kleinen Bogen. So lässt sich die weiche Korkstofflasche gut einstecken.
Ich bin übrigens richtig angetan vom Korkstoff: dünn, flexibel und toll anzufassen. Es macht richtig Spaß, ihn zu verarbeiten!
Was meint ihr: Ist die Korkstoff Stifte-Tasche nicht auch eine gute Idee als kleines Geschenk vom Osterhasen? Ist ja nicht mehr so lang hin …
So, jetzt lunkern wir mal wieder beim Creadienstag und schauen, welche tollen Projekte gerade angesagt sind. Kommt doch mit – nähen könnt ihr auch noch etwas später! ;)
Hallo. Ich würde die Tasche gerne für Pinsel nähen. Die sind ja in der Regel länger als Stifte. Der längste Pinsel bei mir ist 23 cm lang. Kannst du mir einen Tipp geben wie weit ich die Stoffstreifen verlängern muss?
Hallo,
ich habe mir mal eine kleine Skizze gemacht: Ich würde die Zuschnitte jeweils um zehn Zentimeter verlängern, sodass der Pinselköcher etwa 23 cm lang ist. Zusammen mit dem Überschlag müssten deine Pinsel dann gut reinpassen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen, viele Grüße
Jutta
Irgendwie verstehe ich nicht wie man den Leinenstoff bündig an der kurzen Seite anlegen soll. Der ist doch einen cm länger… stehe ich auf dem Schlauch?
Hallo, der Korkstoff soll so auf den Leinenstoff gelegt werden, dass an beiden langen Seiten und an einer kurzen Seite bündig ist.
Das überstehende Stück wird als dekorativer Abschluss später nach innen eingeschlagen und dann festgesteppt.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Viele Grüße
Jutta
Wow, Jutta, die Tasche ist nicht nur wunderschön, das sind auch großartige Fotos für ein DIY! Man kann einfach jeden Schritt perfekt sehen, das ist echt der Hammer. Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren, ist eine wunderschöne Geschenkidee.
Liebe Grüße aus Hamburg!
Anni
Liebe Anni, vielen Dank, das freut mich sehr. Denn was nützt die beste Anleitung, wenn man sie nicht verstehen kann … ;)
Liebe Grüße
Jutta
Genial. Würde ich supergerne mal ausprobieren.
Und wo bekommt man diesen Korkstoff??
LG vonKarin
Danke fürs Kompliment! Schau mal, hier haben wir eine Liste mit einigen Händlern, bei denen du als Endverbraucher den Halbach-Korkstoff kaufen kannst:
Das sieht echt klasse aus! Die Kombination aus Kork und dem robusten Leinenstoff gefällt mir richtig gut :)
Dankeschön! ♥
Die Farb- und Materialwahl ist toll. Korkstoff ist meinem Radar bis jetzt entgangen. Das sieht super aus. Ist gemerkt!
Liebe Grüße
Sandra
Danke! Merken lohnt sich auf jeden Fall – Korkstoff lässt sich super verarbeiten und fasst sich dabei auch noch toll an! Hab’ nicht umsonst von großer Liebe geschrieben …
Liebe Grüße Jutta