Kennt Ihr das auch? Das Wetter ist schön, ruck-zuck hat jemand eine spontane Grillparty geplant und man fängt an zu überlegen, was man mitbringen kann. Eine kleine Aufmerksamkeit für den Gastgeber – liebevoll verpackt mit ein paar schönen Papieren, Bändern, Filz, Kork- und Tafelstoff wird daraus ein echtes Geschenk.

Verpacken mit Bändern, Filz und Stoffen

Als Basic eignet sich einfarbiges Papier, für einen natürlichen Look auch gerne Packpapier. Darauf lässt sich dann mit anderen Materialien so richtig loslegen – durch den neutralen Grund wirkt es nie überladen. Zu naturfarbigem Packpapier passen Bänder in frischen Grüntönen, kombiniert mit hellem Holz und Filzaccessoires besondes gut.

Zu Glas machen helle, frische Minttöne eine gute Figur. Es muss ja nicht immer die klassische Flasche Wein sein: eine schöne Flasche eignet sich auch prima als schmucke Hülle für einen Gutschein oder für Selbstgemachtes aus der Küche. Als Finish einfach ein paar Bänder in frischen Farben um den Hals knoten, ein Etikett aus Holz oder Korkstoff daran hängen und mit ein paar Accessoires aufpeppen.

Eine einfache Papier-Tragetasche lässt sich zum echten Hingucker aufstylen. Witziges Highlight ist die Botschaft auf selbstklebendem Tafelstoff – hier kann es auch ganz persönlich werden.
Ein kleiner Tipp, mit dem sich auch Geld ganz schnell und liebevoll verpacken lässt: aus Filz gibt es Moneten-Schweine und kleine Umschläge, in den sich ein Schein ganz fix unterbringen lässt.

Kontrast belebt das Geschenk: richtig stylisch wird es mit gekonnt gesetzten Schwarz-Weiß Kontrasten. Trendige Drucke auf gerissenen Baumwoll-Bändern, Punkte-Optik und Bäckergarn sind die Basics. Ein Label aus Tafelstoff, mit einer Botschaft oder dem Namen des Beschenkten unterstreicht noch einmal den modernen Charakter. Eine wunderbare natürliche Basis bildet Korkstoff, der sich auf Grund seines weichen Griffs auch zum Einpacken von Geschenken super eignet.

 

Für´s Finish gibt es Geschenkanhänger in vielen Varianten fertig zu kaufen. Egal ob aus Filz, Holz oder Papier, in jedem Fall sprechen sie den Beschenkten ganz persönlich an. Eine tolle Alternative sind selbstklebende Sticker aus Tafelstoff, die es in verschiedenen Größen gibt. Alle Etiketten und Label lassen sich natürlich auch mit wenigen Handgriffen selber zaubern.

Die nächse Einladung kann gerne kommen – mit Ideen, um unsere Mitbrigsel aufzupeppen sind wir jetzt jedenfalls gerüstet.

1 Kommentar

  1. Wow wie cool das aussieht :)
    Schande über mein Haupt, aber ich habe erst letztens erfahren, dass normales Geschenkpapier gar nicht herkömmlich recycled werden kann. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich mich schneller nach so tollen Alternativen wie hier umgeschaut. Nachhaltige Verpackungen sehen auch deutlich schöner aus und wirken herzlicher als so blödes Geschenkpapier :)

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weitere aktuelle Beiträge:

 

Halbmond Wanddeko aus Bambusringen

Die süße Halbmond Wanddeko lässt sich sehr vielseitig gestalten – Pflanzen und Trockenblumensträuße machen sich darin super, doch sicher wäre es auch ein wunderschönes Nachtlicht, oder?

mehr lesen

Makramee Tasche selber knüpfen

Ohne Makramee Tasche in Netzoptik kommt dieses Jahr keiner durch den Sommer ;-) Wir zeigen euch heute, wie ihr die Tasche für den Strand, das Freibad oder auch den Alltag selber knüpft.

mehr lesen