Heute zeigen wir euch, wie ihr euch einen wunderschönen Makramee-Hoop mit Hand-Lettering zaubert!
Natural Look: Makramee-Hoop mit Lettering und Jute
Für den Makramee-Hoop braucht ihr:
- Metallring (hier 35 cm Durchmesser)
- Jutekordel
- Kunstleder-Bändchen
- Leinenband mit Drahtkante
- Blüten, Äste, Eucalyptus & Co.
- Schere & doppelseitiges Klebeband
Schneidet als erstes sechs (von jeder Farbe 3) ca. 1 Meter lange Stücke der Jutekordel ab und knotet diese so an den Ring, wie im Bild zu sehen.
Für das Makramee legt ihr die linke Kordel über die zwei folgenden und unter den vierten Kordelabschnitt. Die vierte Kordel nun durch die entstehende Schlaufe ziehen und festziehen.
Das gleiche wiederholt ihr von der anderen Seite aus. Nach jeder geknoteten Reihe bezieht ihr die beiden äußersten Kordeln nicht mehr mit ein, sodass das Dreieck entsteht. Die Enden der Kordel schneidet ihr auf die gewünschte Länge ab und franst sie aus.
Für den Pompon schneidet ihr zwei dieser Scheiben zu, legt sie auf einandern und wickelt die aufgefranste Jutekordel drum herum. Anschließend schneidet ihr die Kordel an der Kante auf und fixiert den Pompon in der Mitte mit einem dünnen Faden.
Nun beginnt ihr damit, das Band zu beschriften. Ihr könnt euch hier eine Vorlage herunterladen, die ihr (wenn möglich) ausplottet oder zuschneidet. Klebt die Schablone auf das Leinenband und füllt mit einem wasserfesten Filzstift die Flächen aus. Natürlich könnt ihr auch frei auf das Band schreiben und euch eigene Statements ausdenken :-)
Anschließend bindet ihr die Trockenblumen etc. mit dem Kunstleder-Bändchen zu einem Strauß zusammen und knotet es an den Ring. Bänder, Pompon und die Blüten werden an beliebiger Stelle mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Fertig!
Gerne zeigen wir den Hoop bei den Decorize Kreativas, beim Dings vom Dienstag und bei Handmade on Tuesday.