Ohne Makramee Tasche in Netzoptik kommt dieses Jahr keiner durch den Sommer ;-) Wir zeigen euch heute, wie ihr die Tasche für den Strand, das Freibad oder auch den Alltag selber knüpft.
Material für eine Makramee Tasche:
- 2x Baumwollkordel in 5 mm
- Schere, Klebeband & Maßband
Baumwollkordel zuschneiden:
- 40x 2,20 m für die Tasche
- 6x 2 m für die Henkel
- 2x 4 m für die Verstärkung der Henkel
ALs erstes macht ihr die Henkel der Tasche fertig. Je Henkel 3 von den 2 m langen Schnüren mit Zopfknoten flechten. Für die erste Taschenseite am ersten der beiden Henkel die Mitte markieren. Nun 20 Schnüre (2,20 m) mittig falten und mit Lerchenkopfknoten am Henkel befestigen.
Nun von der Mitte aus (Schnüre 21 bis 24) nach rechts und links quadratische Knoten machen.
In der zweiten Reihe werden die Knoten versetzt. Ingesamt knotet ihr nun 5 Reihen mit quadratischen Knoten.
Anschließend wieder in der Mitte anfangen. Von der fünften Reihe 2 cm nach unten messen und erneut quadratische Knoten nach rechts und links knüpfen. Diesen Schritt wiederholen und eine V-Form machen. Die zweite Seite der Tasche genauso arbeiten.
Nun werden die beiden Taschenseiten mit abwechselnden Quadratknoten verbunden. Den ersten Knoten wieder 2 cm unterhalb der 5. Reihe setzen.
Mit abwechselnden Quadratknoten fortfahren und die zweite Seite genauso schließen, um die Makramee Tasche zu beenden. Je nach gewünschter Größe der Tasche immer weitere Reihen mit quadratischen Knoten im Abstand von 2 cm knoten. Wir haben insgesamt 11 Reihen.
Nun noch 3 Reihen quadratische Knoten ohne Abstand machen.
Um den Boden der Tasche zu schließen, die Tasche wenden, so dass die Innenseiten nun außen liegen.
Mit quadratischen Knoten den Boden schließen. Dazu je 2 Schnüre der einen Taschenseite und 2 Schnüre der anderen Taschenseite benutzen und Knoten an Knoten ohne Abstand setzen.
Die überstehenden Schnüre kürzen.
Die Tasche wieder auf rechts drehen.
Nun werden die Bänder für die Henkel verbunden. Sollen die Henkel etwas kürzer werden, die geflochtenen Schnüre einkürzen. Unsere Henkel sind am Ende je 54 cm lang. Die geflochtenen Schnüre wie auf dem Foto übereinander legen und die Enden mit Klebeband sichern, damit sie sich nicht lösen.
Die 4 m Schnur mittig falten und quadratische Knoten von ca. 28 cm machen. Die geflochtenen übereinander gelegten Schnüre dienen dabei als Mittelstrang, um den die quadratischen Knoten gearbeitet werden.
Das Klebeband entfernen und die überstehenden Fäden kürzen.
Die Enden der Schnüre mit einer Stopfnadel unter dem Henkel verschwinden lassen. Den zweiten Henkel genau so arbeiten. Wer möchte näht noch ein Innenleben für die Tasche, z. B. einen Beutel mit Zugband.
Hier findet ihr übrigens noch viele weitere Ideen mit der Halbach Baumwollkordel. Schaut doch gerne mal vorbei, vielleicht ist noch etwas für euch dabei, das ihr gerne umsetzen möchtet.
Gerne zeigen wir die Makramee Tasche bei Handmade on Tuesday, beim Dings vom Dienstag und den Decorize-Kreativas.
Kann ich die Tasche auch mit einem 3mm Garn knüpfen?
Bestimmt geht das auch, die Tasche wird wahrscheinlich nur nicht ganz so robust. Berichte doch gerne, ob es geklappt hat.
Liebe Grüße vom Halbach Kreativteam
Sehr geehrte Damen und Herren,
Haben Sie noch einige Anleitungen zu Handarbeiten wie diese.
Schauen Sie sich doch gerne hier auf dem Blog um :)
Wenn Sie nach Makramee suchen, finden Sie zum Beispiel weitere Makramee-DIYs.
Liebe Grüße vom Halbach Kreativteam