Die süßen Mini Makramee Blumenampeln sind aus Leinenkordel geknüpft und gar nicht mal so kompliziert. Kleine Sukkulenten machen sich besonders gut, wenn sie darin abhängen.
Mini Makramee Blumenampeln knüpfen
Ihr braucht:
- Leinenkordel
- kleinere Holzperlen
- größere Holzperlen
- Lineal oder Maßband
- Schere
- Klebeband
- Kamm
- Kleine Blumentöpfe mit ca. 6 cm Durchmesser und 6 cm Höhe
Los geht es: 4 Schnüre mit je 1,60m Länge zuschneiden. Die Schnüre mittig falten und am oberen Ende einen Schlaufenknoten machen. Je zwei lose Enden der Schnüre zusammen mit Klebeband umwickeln. So lassen sie sich anschließend besser durch die Löcher der Perlen schieben. Die erste Reihe Perlen bis ca. 3,5cm unterhalb des Schlaufenknotens schieben.
Nach der letzten Perlenreihe je einen Schlaufenknoten unter jede Perle setzen. So bleiben die Perlen später an ihrem Platz und rutschen nicht runter. Das Klebeband wieder entfernen.
Von den Perlen aus ca. 3,5cm nach unten messen und dort mit je zwei Schnüren einen Schlaufenknoten platzieren.
Anschließend von jedem Knoten wieder 3,5cm nach unten messen. Nun werden die Knoten versetzt. Das heißt die rechte Schnur eines Paares wird mit der linken Schnur des Nachbarpaares verknotet.
Noch einmal 3,5cm nach unten messen und mit allen Schnüren einen Schlaufenknoten bilden.
Die lose nach unten hängenden Schnüre auf eine Länge schneiden und die Enden, wenn gewünscht, aufdrehen und auskämmen.
Von der Kordel 20cm abschneiden und mittig falten. Mit einem Starterknoten an der oberen Schlaufe befestigen. Die 2 losen Enden ebenfalls mit Klebeband umwickeln und die Perle auffädeln. Bis zum Starterknoten schieben.
Zu guter Letzt die Perle mit einem einfachen Knoten fixieren und oberhalb der Perle nochmal einen Schlaufenknoten setzen.
Fertig sind eure Mini Makramee Blumenampeln :-)
Gerne zeigen wir die Mini Makramee Blumenampeln aus Leinenkordel bei Handmade on Tuesday, beim Dings vom Dienstag und den Decorize-Kreativas.
Ja cool, Deine Blumenampeln kommen ja fast ganz ohne die klassischen “Makramee-Knoten” aus. Das die hier verwendeten Knoten auch dazu gehören wissen ja die wenigsten. Ich finde es gut das Du auch “normales” Material verwendest und nicht das überteuerte spezielle Makramee-Garn. Ich experimentiere auch gerne mit anderen Materialien.
Danke dir :)
Es macht doch auch einfach mehr Spaß, immer mal wieder andere Materialien zu benutzen – so entstehen ganz besondere Stücke.
Liebe Grüße vom Halbach Kreativteam