Weil er so cool geworden ist, zeigen wir euch heute einen Pflanztisch aus Paletten. Den hat die Mama von unserer Designerin Momo passend zum Halbach-Sommertrend „Vital“ gebaut. Wir finden: eine tolle Idee, um mit einfachen Mitteln die Pflanz- und Outdoorsaison einzuläuten!
Selber machen: Pflanztisch aus Paletten
Mehrere ausgediente Paletten bilden das Fundament des stabilen Baus. Gut durchdacht ist das Outdoor-Möbel ein echter Allrounder geworden. Extras wie Einlegeböden und die Rückwand sind praktisch und bieten gleichzeitig Stauraum.
Die geflieste Arbeitsfläche macht den Pflanztisch besonders wettertauglich und pflegeleicht – schützt das Holz vor Regen und ist schnell mal eben abgewischt. Und zack: by-the-way ist auch noch der kleine Restposten Fliesen beim Upcycling-Projekt verarbeitet worden. Liegt nicht mehr herum und kann sich endlich wieder nützlich machen! :)
Wenn nicht gepflanzt wird, macht der Tisch auch als Dekofläche eine gute Figur: mit ein paar sommerlichen Pflanzarrangements und outdoortauglichen Accessoires sieht er richtig klasse aus.
Nach getaner Arbeit ist dann grillen & chillen angesagt! Und wenn auf dem Grill die Kohlen glühen, findet auf dem Pflanztisch das Partybüfett Platz!
Habt ihr Lust auf mehr Paletten-Upcycling-Ideen? Dann hätten wir einen kleinen Buchtipp für euch: “Alles Paletti” von Claudia Gunther (erschienen im Topp-Verlag, ISBN 9783772459801, € 16,99).
Sie stellt dort verschiedene Designstücke aus Paletten und Weinkisten für drinnen und draußen vor. Vom Bett über den rollbaren Tisch, der Kinderbude und dem Outdoor-Hängebett bis zur Lampe werden in dem Buch eine Menge DIY-Projekte vorgestellt. Die Autorin meint: “Das Holz ist relativ einfach zu verarbeiten, so können sich auch weniger erfahrene Heimwerker an ein Möbelbauprojekt wagen.”
Wir denken das auch und wünschen euch viel Spaß beim Umsetzen eurer Palettenbau-Ideen!