Heute in der Kreativschmiede: Spitze mal anders und zwar {tadaaa} als Negativ. Klar, Spitze im Original ist toll und extrem vielseitig. Es macht aber einfach Spaß, ab und zu mal ein bisschen zu experimentieren und dadurch neue Looks zu schaffen.
DIY-Idee: Spitze als Negativabdruck
Das braucht ihr:
- Spitze in unterschiedlichen Breiten, gut eignen sich Reststücke oder auch Spitze in Farben, die man nicht {mehr} so mag …
- Sprühfarbe
- Packpapier oder anderes, farbiges Papier
- Klebeband {am besten Washitape, weil es sich ohne Rückstände vom Papier entfernen lässt}
- wenn ihr mögt, auch noch Hangtags oder andere Formen, die als Negativ gut aussehen
- Unterlage oder einen großen Karton zum Sprühen
Das Papier flach auf die Sprühunterlage legen und mit Washitape fixieren. Die Spitze möglichst glatt und mit ein bisschen Überstand auf das Papier legen, ebenfalls festkleben. Ist das Stück knitterig oder zu stark gewellt, schnell noch mal mit dem Bügeleisen drübergehen. Je flacher die Spitze auf dem Papier liegt, desto deutlicher kommt das Muster raus.
Wenn ihr mögt, auch noch ein Hangtag mit ins Spiel bringen. Dafür habe ich ein kleines Stück Klebeband zum Röllchen gelegt und das Hangtag damit befestigt.
Jetzt mit Sprühfarbe das Spitzenmuster abbilden. Schön gleichmäßig sprühen, dabei besonders über der Spitze mehrfach auf die Düse drücken. Unbedingt mit ausreichendem Abstand sprühen, sonst gibt’s Nasen und Tropfen.
Zu den Papierrändern ruhig weniger deckend einsprühen. Das gibt einen schönen Dip-Dye-Effekt.
Die Spitze erst entfernen, wenn die Farbe gut getrocknet ist.
Damit sich die Aktion auch lohnt und der alternative Umgang mit Spitze nicht an Verschwendung grenzt, am besten gleich mehrere Papierbögen gestalten.
Einen kleinen Geschenkpapiervorrat kann man schließlich gut gebrauchen, oder?! Macht dann auch nix, wenn ganz plötzlich und unerwartet wieder so ein Geburtstag vor der Tür steht … ;)
Und weil’s es Spaß macht, habe ich ein bisschen weitergesprüht und noch eine andere Spitzenkombi aufs Papier gebracht.
Bei dieser Variante gibt naturfarbenes Satinband dem Geschenk ein bisschen Glanz. Daran kann das Hangtag ganz entspannt abhängen.
Heeey! Ich bin beim stöbern nach Verpackungs-Ideen hier reingestolpert und ich bin total begeistert von der Idee mit der Spitze! Danke für die tolle Anleitung, ich freue mich schon darauf das selbst bald auszuprobieren!
Liebe Grüße,
Dani :-)
Danke, liebe Dani! Viel Spaß dabei!
Viele Grüße
Jutta