Wir zeigen euch heute eine super süße Deko-Idee: Kleine Weihnachtswichtel und Nikoläuse aus Baumwollkordel als Geschenkanhänger, Girlande, Türkranz oder, oder, oder… :-)
Weihnachtswichtel selber machen – so geht es!
Das braucht ihr:
- Baumwollkordel in zwei verschiedenen Farben
- Holzring in 5,5 cm oder 7 cm
- Holzkugel oder Perle für die Nase
- Schere, Lineal & Heißkleber / Kleber
Und los geht es:
Für einen 7 cm Holzring:
Für den Bart 7 x 40 cm zuschneiden. Mittig falten und mit einem Lerchenkopfknoten am Ring befestigen. Kordel an den Enden auseinanderzwirbeln und kämmen. Anschließend den Bart in Form schneiden.
Für den 5,5 cm Holzring nehmt ihr nur fünf, anstatt sieben Kordeln mit 30 cm Länge.
Nun aus fester Pappe einen Streifen mit 1,5 cm x 20 cm (7 cm Ring) bzw. 1 cm x 15 cm (5,5 cm Ring) zuschneiden. So um den Ring legen, dass der Streifen später noch über den Ring geschoben werden kann. Streifen hinten mit Kleber schließen.
Für die Mütze benötigt ihr 9 x 40 cm der Baumwollkordel. Für den kleinen Ring 6 x 30 cm. Die Kordeln wieder mittig falten und am Pappstreifen mit Lärchenkopfknoten befestigen. Anschließend schiebt ihr den Pappstreifen wieder über den Ring und klebt ihn gegebenenfalls etwas fest.
Die Mütze mit einem Stück Kordel zusammenbinden, hinten verknoten, Kordel kürzen. Die oberen Enden der Mütze ebenfalls auf die gewünschte Länge kürzen und den Bommel an den Spitzen etwas auskämmen.
Zuletzt klebt ihr dem Wichtel noch eine Holzkugel oder eine Perle als Nase ein – fertig sind eure neuen süßen Weihnachtswichtel aus Baumwollkordel :)
Die kleinen, bärtigen Helferlein machen sich als Geschenkanhänger oder Girlande in der Wohnung ganz toll!
Natürlich sind bei der Größe und der Farbe auch keine Grenzen gesetzt – ein großer Wichtel würde sich sicher auch toll als Türkranz machen!
Gerne zeigen wir die Weihnachtswichtel bei Handmade on Tuesday, beim Dings vom Dienstag und den Decorize-Kreativas.