Gehäkelte Tassenwärmer – auch Cup Cozy genannt – zaubern aus jeder schlichten Tasse einen Hingucker mit Gemütlichkeitsfaktor! Füllt ihr die Tasse mit selbstgebackenen Plätzchen oder Süßigkeiten, habt ihr gleich ein schönes Geschenk oder Mitbringsel. Wir zeigen euch, wie ihr die Tassenwärmer aus Baumwollkordel häkelt!
Gehäkelte Tassenwärmer selbstgemacht
Ihr braucht:
- Dünne Baumwollkordel
- Häkelnadel
- 2 Knöpfe
Für den gehäkelten Tassenwärmer misst du zunächst den Umfang deiner Tasse. Da der Tassenwärmer später mit den Schlaufen geschlossen wird, ziehe vom Umfang 2cm ab. Das ist dann die Länge für die erste Reihe.
Nun häkelst du Luftmaschen, bis du die gewünschte Länge erreicht hast.
In die zweite Masche ab der Nadel eine feste Masche häkeln und in jede weitere Luftmasche eine feste Masche häkeln. Nun zwei Luftmaschen häkeln (diese ersetzen ein Stäbchen), die Arbeit wenden und in jede feste Masche eine Stäbchen häkeln.
Die vorherige Runde so oft wiederholen, bis dein gehäkelter Tassenwärmer die gewünschte Höhe erreicht hat.
Eine Wendeluftmasche häkeln und in die ersten zwei seitlichen Maschen der kurzen Seite je eine feste Masche häkeln.
Anschließend 15 Luftmaschen arbeiten (das ergibt die erste Schlaufe, um den Tassenwärmer zu schließen.
Je nach Höhe Deines Tassenwärmers häkelst du nun wieder feste Maschen in die kurze Seite, bis zu an der dritten Masche von unten angelangt bist. Dann wieder 15 Luftmaschen häkeln (das wird die zweite Schlaufe) und noch zwei feste Maschen.
Den Faden abschneiden, durchziehen und Anfangs-, sowie Endfaden vernähen. An der Seite ohne Luftmaschenschlaufen werden nun die Knöpfe angenäht. Fertig ist euer Cup Cozy! :-)
Gerne zeigen wir den gehäkelten Tassenwärmer bei Handmade on Tuesday, beim Dings vom Dienstag und den Decorize-Kreativas.