Töpfe aus Korkstoff nähen einfach gemacht! Wir zeigen euch, wie ihr die süßen Utensilos aus Halbach Korkstoff näht, die ganz individuell einsetzbar sind.
Easy Peasy Korkstoff Töpfe nähen
Benötigt wird:
- Korkstoff in fein oder grob
- Nähgarn
- Nähnadel oder Nähmaschine
- Stecknadeln
So geht´´ s: Zuerst schneidet ihr den Korkstoff zu:
- 1x 11,5 x 37 cm für den Rand
- 1x Kreis mit einem Durchmesser von 11 cm für den Boden
- 1x 4 x 12 cm für die Lasche
- 1 Stück Kordel nach Wunsch
Nun schließt ihr den 11,5 x 37 cm langen Korkstreifen. Dazu legt ihr die schmalen Kanten rechts auf rechts aufeinander und schließt die Naht 1 cm breit. Wenn ihr mit der Hand näht, verwendet dafür einen Rückstich (Bild 1+2). Für die obere Kante legt ihr einen Zentimeter nach Innen und näht diesen an.
Nun wendet ihr den Rand und legt den Boden rechts auf rechts zusammen, steckt ihn fest und näht ihn an.
Ihr könnt nun die Nahtzugabe des Bodens etwas einschneiden, damit er sich besser in die Rundung legt. Dreht den Topf auf wieder auf Rechts.
Zum Schluss müsst ihr nur noch die Lasche befestigen. Dazu legt ihr den zugeschnittenen Streifen doppelt und näht ihn entweder an (an der Naht des Topfes, damit dies die Rückseite ist) oder befestigt sie wie wir mit Ösen.
Zum Aufhängen zieht ihr nun nur noch eine Kordel durch die Lasche und ab an die Wand damit :)
Wir haben die Töpfe aus Korkstoff an einem Metall-Memoboard mit großen Klammern aufgehangen. Das Memo-Board findet ihr in Weiss, Schwarz und Mint hier.
Und viele weitere DIY-Projekte aus unserem Korkstoff gibt es hier – falls ihr noch Stoff übrig habt ;)
Gerne zeigen wir die genähten Töpfe aus Korkstoff bei Handmade on Tuesday, beim Dings vom Dienstag und den Decorize-Kreativas.