Salut et bonjour! Im Januar und Februar ist Messezeit. Auch wir sind dann im Messefieber und viel unterwegs. Immer auf der Suche nach den neuesten Trends – Farben, Formen und Materialien {und wir haben gute Spürnasen ;)}. Letzte Woche ging’s mit dem Flieger nach Paris zur Maison & Objet {die übrigens Geburtstag feierte}. Lust auf ein paar Messeeindrücke von Roswitha Halbach und unserer Designerin Momo Kösling? Dann einmal um die Ecke geklickt, dort gibt’s was zu sehen.
Auf uns übt natürlich alles Textile einen besonderen Reiz aus. Anfassen und Fühlen gehören zum Pflichtprogramm. Farbkombinationen, Strukturen und Muster zu sehen, Oberflächenveredelungen, Verarbeitungsweisen und Handwerkstechniken zu entdecken ist ein echt spannendes Erlebnis!
Was gibt es Neues? Wo liegen die Trends? Welche neuen, überraschenden Materialkombinationen sind angesagt? Manchmal ist es auch nur ein Gefühl, das in der Luft liegt und darauf wartet, eingefangen und zu einer Trendaussage gemacht zu zu werden.
Und weil man nicht nur gucken und Eindrücke sammeln kann, haben sich unsere beiden Trendscouts sehr über die unglaublich ansprechend gestalteten Versorgungsstationen gefreut. Ganz anders als das, was man sonst so von Messen kennt… An kleinen Marktständen gab’s gesunde Leckereien und ‘ne gute Portion Energie für die nächsten Messestunden per pedes {die läuft man sich übrigens an zwei Messetagen ganz schön platt …}.
Voll mit Eindrücken beginnt nach der Messezeit dann die Arbeit an der neuen Kollektion. Momo betreibt intensive Trendrecherche und entwickelt die Halbach-Trends. Die sind Basis für das Kollektionskonzept – von Farben über Formen und Muster bis hin zu den Materialien, die das Textile ergänzen. Wie viele und welche kleinen Schritte nötig sind, bis die Trends für 2016 stehen und einen Namen haben, das verraten wir euch in lockerer Serie in den nächsten Wochen. Ihr dürft gespannt sein!
{Wie bei einer Messe üblich gab’s viel zu sehen und mindestens genauso viel Material zu tragen. Deshalb sind die Fotos mit dem Handy und nicht mit einer Kamera geschossen. Ist ok, oder?}